Egal, wie viel Wasser ich aus den Bächen trank, ich konnte meinen Durst einfach nicht stillen. Trotz meiner sorgfältigen Planung hatte ich mit einem Salzmangel zu kämpfen. Die Serpentinen vom Death Canyon hinauf zum Static Divide waren vollständig nach Süden ausgerichtet, und es war einer der heißesten Tage in diesem Sommer. Ich hätte die Schleife zurücklaufen sollen, aber das hätte bedeutet, die gerade gelaufenen Kilometer wieder zu verlieren. Ich war an diesem Morgen bereits den Grand Teton hinauf- und hinuntergelaufen und hatte mich auf diese Route festgelegt. Allerdings fragte ich mich immer wieder, wie es viele in solchen Situationen tun: „Warum in aller Welt mache ich das?“

Black Diamond präsentiert: Die „Fastest Known Time“ des Teton Bullseye mit Kelly Halpin

Vor einigen Jahren hatte ich von meinem Freund Ryan Burke zum ersten Mal vom Teton Bullseye gehört. Die fast 80 km lange Strecke führt den Grand Teton hinauf und hinunter und dann auf der sogenannten Teton Circumnavigation um das Bergmassiv herum. Sie umfasst Abschnitte auf und abseits der Trails, Kletterpartien in ausgesetztem Gelände und über 15.000 Höhenmeter. Luke Nelson eröffnete diese Route vor über 10 Jahren und nannte sie „The Up and Around“. Luke, Mike Foote und Ty Draney versuchten es im Juli 2012, blieben aber in der unteren Owen Spalding-Route stecken, da sie mehrere angeseilte Gruppen nicht passieren konnten. Sie waren kurz vor dem Gipfel gezwungen umzukehren. Sie kehrten zu Lupin Meadows zurück und machten sich von dort aus auf den Weg, um die Circumnavigation zu laufen. Ryan Burke absolvierte die Strecke am 17. September 2020 in 14 Stunden und 39 Minuten mit Support. Er gab ihr den Spitznamen Bullseye.

Ich hatte das Bullseye schon über ein Jahr auf meiner „Wunschliste“, bevor ich mich endlich zu einem Versuch entschloss. Es war auf jeden Fall genau meine Art von Abenteuer, aber gleichzeitig hatte ich einen enormen Respekt vor den Kilometern, die ich auf der Strecke Rund um den Grand Teton zu bewältigen hatte. Außerdem wollte ich es in meinem Lieblingsstil versuchen – allein und ohne Support – was die Herausforderung noch vergrößerte. Doch immer wenn wir uns unseren Ängsten stellen, entwickeln wir uns als Menschen weiter. Und als es dann im Hochsommer so weit war, war ich ebenso begeistert wie nervös, die Route anzugehen.

Am 1. August startete ich um 6:50 Uhr am Lupine Meadows Trailhead. Wenn ich zu früh aufbrach, könnte es zu Engpässen mit geführten Gruppen auf dem Grand kommen, also versuchte ich, ein ruhigeres Zeitfenster am Vormittag für den Aufstieg zu erwischen. Ich erreichte den Gipfel in 3:34 Minuten – nicht super schnell, aber effizient genug, um schnell voranzukommen und noch Reserven für die lange Umrundung zu haben. Auf dem Weg nach unten, als ich auf die Schleife in Richtung Death Canyon abbog, begann ich die Hitze des Tages zu spüren. Ich wusste, dass der Tag warm werden würde, hatte aber auch gehofft, dass der angekündigte Regen mir die Sonne vom Leib halten würde. Leider blieben die Wolken aus, und so musste ich mich mit der Sommerhitze herumplagen.

Black Diamond-Athletin Kelly Halpin erreicht den Gipfel des Grand Teton mit dem Alpine Start Hoody auf ihrer FKT des Teton Bullseye.

Auf den unerbittlichen Serpentinen hinauf zum Static Divide erreichte ich meinen Tiefpunkt. Obwohl ich ständig Wasser getrunken hatte, hatte ich zu viel Salz verloren und konnte meinen Durst beim besten Willen nicht stillen. Trotz der Salztabletten wurde mir übel und ich musste mehrmals anhalten, um mich zu regulieren. Ich war unzufrieden mit mir selbst, weil ich die Route in Richtung Süden gewählt hatte, anstatt die Schleife zurückzulaufen. Das hätte mir den Vorteil gebracht, auf den nördlich ausgerichteten Serpentinen zu laufen, anstatt auf den südlich ausgerichteten. Mehrmals wollte ich das Handtuch werfen, aber ich dachte mir, dass das Unbehagen nachlassen würde, sobald ich den Static Divide erreicht hatte. Ich wusste, dass Höhen und Tiefen fast immer in Wellen kommen und in der Regel kein Gefühl allzu lange anhält, also hielt ich durch. Nachdem ich den Static Divide überquert hatte und auf der Route nach Nordwesten in Richtung Hurricane Pass abbog, wurde es einfacher.

Ich lief den Abstieg in den Cascade Canyon so schnell wie möglich, da ich wusste, dass viel schwieriger sein würde, den in der Dämmerung umherziehenden Tieren auszuweichen, sobald die Sonne vollständig untergegangen war. Und ich sollte Recht behalten. Kaum war das Licht verschwunden, begegnete ich nacheinander einem Hirsch, einem Elch und einem Schwarzbären. Ich traf die schwierige Entscheidung, dass es sicherer wäre, die dichten Waldabschnitte in Cascade im Schritttempo zu durchqueren, anstatt zu laufen und einen Zusammenstoß mit einem großen Pelztier zu riskieren. Ich hielt die Augen offen und machte so viel Lärm wie möglich, bis sich die Bäume lichteten und ich mich sicher genug fühlte, wieder schneller zu laufen. Ich erreichte das Ziel in Lupine Meadows 15 Stunden, 38 Minuten und 29 Sekunden nach meinem Start am Morgen.

Wenn ich an das Bullseye zurückdenke, erinnere ich mich kaum an den Kampf mit der Hitze oder die Angst vor Bären in der Dunkelheit. Doch ich erinnere mich an einen der unglaublichsten Tage am Grand Teton – T-Shirt-Wetter und kein Wind. Snacks auf dem Gipfel mit einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Ich erinnere mich an die üppigen Wiesen mit Wildblumen hinter dem Static Divide und an den Sonnenuntergang, der die Westseite der Tetons in orangefarbenes Licht tauchte. Ich weiß noch, wie gut es sich anfühlte, am Ende über den Parkplatz zu sprinten, um am Kilometerschild vorbeizulaufen. Zurück bei meinem Jeep eine ekelhaft warme Dosenlimonade zu öffnen, um zu trinken, und wie ich lachen musste, als sie über mein Shirt sprudelte. Ich erinnere mich an einen wunderbaren Tag in den Bergen.